Die Physiotherapie

Bewegung ist eine Grundlage des Lebens.

Sie ist Ausdruck der Persönlichkeit und der Befindlichkeit des Menschen.

Das Wort Physiotherapie kommt aus dem Griechischen, "physis" bedeutet "Natur" und "therapeia" bedeutet "Behandlung" oder "Heilung".

Physiotherapie beinhaltet:

• Vorbeugung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems
  • Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe
  • Bewegungs- und Schmerzfreiheit bzw größtmögliche Selbständigkeit des Patienten.

Ursachen für Funktionsstörungen unseres Bewegungsapparates sind vielfältig: Arbeits-, Verkehrs- und Sportunfälle, Veränderungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat, schädliche Bewegungsgewohnheiten, Altersbeschwerden und vieles mehr.

Häufig sind diese Veränderungen der Funktionen mit Leistungseinschränkung, Schmerzen, Verspannungen, Kraftverlust und Mobilitätseinschränkungen verbunden.

Der Physiotherapie stehen dafür viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ich möchte sie mit Hilfe der Physiotherapie ein Stück auf dem Weg begleiten, um ihre Lebensqualität wieder zu erlangen. Deshalb wird in der Therapie nach einer gründlichen physiotherapeutischen Befundung gemeinsam ein individuelles Trainings- und Schmerzmanagementprogramm erstellt, um eine erfolgreiche Rehabilitation zu erreichen.

Unser Ziel ist es, eine optimale Zusammenarbeit zwischen Arzt und Therapeut zu erreichen, um das bestmögliche Therapieergebnis für jeden Einzelnen herauszuarbeiten.

Meine Spezialgebiete sind Unfallchirurgie, Orthopädie, Sportmedizin sowie Prävention.

Schwerpunkte in Beratung und Therapie:

•  Sportverletzungen und Sportschäden
  • Akute Schmerzen an Gelenken und Wirbelsäule
  • Funktionelle Störungen der Wirbelsäule (Haltungsschäden,...)
  • Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenschäden,...)
  • Funktionsstörungen von Gelenken
  • Muskelfunktionsstörungen

Meine Therapieschwerpunkte sind manuelle Therapie, Schmerztherapie, Medizinische Trainingstherapie und Sportphysiotherapie.

" Es kommt nur darauf an,

den Körper mit der Seele,

und die Seele durch den Körper zu heilen" Oscar Wilde